Michael Ehlmaier und „seine“ EHL
Alle Immobilien-Dienstleistungen aus einer Hand: Das Full-Service-Konzept für alle Immobiliensparten macht EHL zum klaren Marktführer.
Wer einige Meter durch Wien geht oder fährt, kann ihnen eigentlich kaum entgehen: den blau-weißen Hinweisschildern mit dem markanten EHL-Logo, die ca. 500 mal an Fassaden hypermoderner Büroobjekte, traditioneller Zinshäuser, zahlreicher Wohnobjekte und großer Einzelhandelsobjekte zu finden sind. Kein anderes Immobilienunternehmen vermarktet in der Bundeshauptstadt ähnlich viele Wohnungen und Gewerbeflächen wie die EHL-Gruppe, Tendenz kontinuierlich weiter steigend.
1,6 Milliarden Euro Gesamtvolumen
Dabei wurde der Weg vom reinen Büro- und Wohnungsmakler zum Komplettdienstleister in bemerkenswert kurzer Zeit geschafft. Ab 2008 wurde eine eigenständige Investmentabteilung aufgebaut, die später zu einer eigenständigen Gesellschaft aufgewertet wurde und zuletzt binnen eines Jahres bei Immobilientransaktionen mit einem Gesamtvolumen von 1,6 Milliarden Euro involviert war – darunter auch echte Megadeals wie etwa der Verkauf des The Icon Vienna um mehr als eine halbe Milliarde Euro oder des DC Tower.
2014 stieg EHL mit der Gründung der Tochtergesellschaft EHL Immobilien Management GmbH in den Bereich Hausverwaltung und Facility Management ein. Mit einem Verwaltungsportfolio von rund zwei Millionen m² in den Bereichen Wohnen, Büro, Einzelhandel und Hotels zählt EHL auch in diesem Segment zu den absoluten Marktführern – unter anderem, weil die Philosophie „Full Service“ konsequent umgesetzt wird. So werden nicht „nur“ die Standardleistungen von Liegenschaftsverwaltungen erledigt, eine eigene Baumanagementabteilung übernimmt auch die Leitung von Um- und Ausbauten, Sicherheitsüberprüfungen und vieles mehr.
EHL Immobilien Management hat den Zertifizierungsprozess nach der Norm DIN EN ISO 9001:2015 erfolgreich absolviert und ist nun eines der wenigen Immobilienmanagementunternehmen in Österreich, das diesen höchsten Standard für unternehmensinterne Qualitätsmanagementsysteme erfüllt. Die Zertifizierung nach ISO 9001 besagt, dass die Strukturen und Ablaufprozesse im Unternehmen so effizient gestaltet sind, dass die Qualität aller von EHL Immobilien Management erbrachten Dienstleistungen durchgehend garantiert und gegenüber den Kunden auch transparent dokumentiert werden kann.
Bewertungs-„Spitze“
EHL ist zudem seit einigen Jahren mit der Tochter EHL Immobilien Bewertung GmbH auch die Nummer 1 im Geschäftsfeld Bewertung von Immobilien. 2017 wurden Objekte mit einem Gesamtwert von mehr als 12 Milliarden Euro bewertet; das Spektrum reicht dabei von einzelnen Eigentumswohnungen bis zu Portfolios von Fonds, Versicherungen und Immobilienunternehmen.
Büro, Einzelhandel, Logistik
Im Segment Gewerbeimmobilien, das in der Tochter EHL Gewerbeimmobilien GmbH gebündelt ist und die Bereiche Büro, Einzelhandel und Logistik umfasst, nimmt EHL ebenfalls eine führende Rolle ein. Der Fokus liegt dabei auf der umfassenden Beratung von Entwicklern und Investoren und beinhaltet u.a. die Konzeptionierung von Entwicklungs- und Sanierungsprojekten im Bürobereich oder die umfassende Unterstützung internationaler Retailer beim Markteintritt in Österreich.
Auch im Wohnungssegment, das von der EHL Wohnen GmbH abgedeckt wird und in dem EHL die klare Nummer 1 in Wien ist, nehmen Consultingtätigkeiten einen immer wichtigeren Stellenwert ein. Vor allem bei großen Neubauprojekten schätzen Entwickler die umfassende Expertise von EHL in den Bereichen Standortentwicklung, Wohnungskonzeption, Betriebskostenoptimierung und Preisfindung.
Ehlmaiers aktuelle Markteinschätzung
Wie sieht der EHL-Chef nun die Situation vor diesem spannenden Herbst 2019? „Die Kennzahlen sind gut, die Stimmung ist positiv und die Marktteilnehmer agieren zwar offensiv, aber nicht euphorisch, sondern sehr rational. Das ist eine sehr gesunde Mischung und man kann davon ausgehen, dass sich die großen Immobilienmärkte in den kommenden Jahren stabil aufwärts entwickeln werden.“
Der heimische Markt entwickelt sich dabei mindestens ebenso gut wie der europäische Durchschnitt: „Österreich ist im internationalen Vergleich weiterhin überdurchschnittlich attraktiv“, so Ehlmaier. „Investoren schätzen das vergleichsweise geringe Risiko und die niedrigen Leerstandsraten, Mieter das stabile Mietenniveau und das konstante soziale und wirtschaftliche Umfeld. Daher nehmen wir auch heuer wieder ein erfreulich großes Interesse internationaler Player wahr.“
Wahrlich ausgezeichnet!
„Höchste Dienstleistungs- und Beratungsqualität steht im Mittelpunkt unserer Arbeit“, garantiert Michael Ehlmaier. Dieses Faktum wird auch überall anerkannt – so hat Ehlmaier als einziger heimischer Immobilienmanager den „Cäsar“-Hattrick (für herausragende Leistungen in der österreichischen Immobilienwirtschaft) geschafft. Nach seinen Auszeichnungen 2006 als „Makler des Jahres“ und 2009 als „Immobilienmanager des Jahres“ wurde Ehlmaier 2018 erneut als „Immobilienmanager des Jahres“ ausgezeichnet. Insgesamt konnte sich die EHL-Führungsspitze bereits zehn Mal und damit öfter als sämtliche Mitbewerber einen Cäsar sichern – im September wurde Franz Pöltl „Makler des Jahres“.
Ein weiterer Beweis für die hervorragende EHL-Fachkompetenz ist die Tatsache, dass das gesamte Führungsteam Mitglied der renommierten internationalen Branchenvereinigung RICS (Royal Institution of Chartered Surveyors) ist. Weiters wurde EHL Immobilien Management beim Qualitätspreis der Wiener Immobilienmakler und -verwalter unter rund 200 Mystery-Shopping-Unternehmen in der 2018 erstmals vergebenen Kategorie „Bester Immobilienverwalter“ mit dem Gold-IMMY geehrt. EHL Investment Consulting erhielt beim Austria’s Leading Companies Wettbewerb die Auszeichnung als bestes Unternehmen in der Kategorie „Unternehmen national über zehn Mio. € Umsatz (Wien)“. Beim branchenübergreifenden „EY Entrepreneur of the Year Award“ – eine der weltweit renommiertesten Auszeichnungen für Unternehmer – wurde Michael Ehlmaier 2018 als einer der drei Finalisten in der Kategorie „Dienstleister“ geehrt.
„Über den unternehmerischen Erfolg entscheidet maßgeblich die Zufriedenheit unserer Kunden und daher steht diese im Mittelpunkt unserer Tätigkeit“, erklärt Ehlmaier. „Mit dem laufenden Ausbau unserer Dienstleistungspalette wie z.B. Liegenschaftsverwaltung, Bewertung oder Baumanagement haben wir direkt auf die Wünsche unserer Kunden reagiert, die mehr denn je ein umfassendes Service rund um ihre Immobilie aus einer Hand bekommen möchten. Das kann man aber nur gemeinsam mit einem großartigen Team schaffen. Genau das zeichnet EHL aus, und daher bin ich zuversichtlich, dass wir unsere führende Position hinsichtlich Innovation und Beratungsqualität auch in den kommenden Jahren weiter ausbauen können!“
Know-how-Schmiede für die Immobilienmärkte
Das Spektrum der EHL-Gruppe reicht von Immobilienvermittlung über Immobilienbewertung, Liegenschaftsverwaltung, Baumanagement, Asset- und Center Management, Portfoliomanagement bis zu Market Research und Investmentberatung. Expertise und detaillierte Marktkenntnisse sind ja im Immobilienbereich unverzichtbar, auch wenn man z.B. eine Eigentumswohnung kauft oder in eine Vorsorgewohnung investiert.
Mit einer Reihe regelmäßig erscheinender Marktberichte trägt EHL wesentlich zur Transparenz des Marktes bei und schafft für Wohnungskäufer, Investoren, Immobilienentwickler und andere Marktteilnehmer eine solide Informationsgrundlage für Immobilien- und Standortentscheidungen:
• Büromarktbericht
• Geschäftsflächenbericht
• Wiener Zinshausmarktbericht
• Erster Wiener Wohnungsmarktbericht
• Grazer Wohnungsmarktbericht
• Marktbericht Vorsorgewohnungen Wien
Kostenloser Download unter www.ehl.at/research
30.10.2019, Autor: Paul Christian Jezek / paul.jezek@lex-press.at