Im Exklusivinterview mit Lexpress verraten Iris und Martin Wrana, was sie mit ihrem neuen Wirtschaftsmedium vorhaben.

Nicht wenige Print-Verlage jammern und klagen. Die beiden Medienmacher Iris und Martin Wrana hingegen engagieren sich mit einem neuen Großprojekt gegen diesen Trend. Auf 300 Seiten – mit Hardcover und fadengeheftet hochwertig präsentiert – wird sich Top-Leader einmal jährlich an die heimischen Top-Entscheider wenden. lexPress sprach mit dem Ehepaar über seine ambitionierten Pläne.

Beiratsvorsitzender Reinhard Gšweil, Herausgeber Martin Wrana und Chefredakteur Arne Johannsen (Foto: Top Leader Verlag KG)

Lexpress: Wieso wagen Sie sich in Online-Zeiten wie diesen ausgerechnet an ein Wirtschafts-Printmedium?

Martin Wrana: Wir setzen auf ein starkes, extrem hochwertiges und ansprechendes Medium, das die Zielgruppe der Top-Leader dort abholt, wo sie sich selbst sehen.

Aus diesem Ansatz heraus soll sich Top Leader zu einem jährlichen Print-Ereignis entwickeln, das man genussvoll konsumiert und gern aufbewahrt.

Welchen Content werden Sie dabei präsentieren?
Iris Wrana: Wir porträtieren die wichtigsten Manager unseres Landes, berichten über interessante Unternehmen und gehen wirtschaftlichen Strömungen auf den Grund.

Top Leader gibt ein klares Bekenntnis zu unternehmerischer Exzellenz ab und füllt damit eine Lücke in der heimischen Medienlandschaft.

Welche Mannschaft wird Top-Leader produzieren?
Martin Wrana: Als Chefredakteur konnten wir den renommierten Wirtschaftsjournalisten Arne Johannsen gewinnen.

Hohe Top Leader-Qualität wird weiters der langjährige Wirtschaftsjournalist Reinhard Göweil sichern, der als Autor und Vorsitzender des redaktionellen Beirats eine wesentliche Rolle spielen wird.

Iris Wrana: Weitere prominente Autoren sind Reinhard Engel, Michael Fembek, Harald Hornacek, Paul Christian Jezek, Ines Kasparek, Sebastian Loudon, Hans-Jörgen Manstein, Stefan Schatz, Leo Szemeliker und Christa Teuschl.

Eine besondere Freude ist es, den ehemaligen WKO-Chef und nunmehrigen Präsidenten der Europäischen Wirtschaftskammer, Christoph Leitl, als Experten für europäische Wirtschaftsangelegenheiten mit an Bord zu haben.

Kann sich dieses Projekt rechnen?
Martin Wrana: Wir haben in den vergangenen zwei Jahrzehnten u.a. bei Option, New Business, Immobilien Magazin und zuletzt BusinessPeople unsere Dynamik und wirtschaftliche Kompetenz bewiesen.

Außerdem ist das Jahresmagazin nur ein erster Schritt. Denn zusätzlich zur Print-Edition wird ein exklusives und wirklich einzigartiges Online-Angebot für und rund um die Top-Zielgruppe entstehen, das über einen Membership-Zugang auch digital sehr wertvollen Content bietet.

Iris Wrana: 2019 wird das Top-Leader-Jahr – und das gilt nicht nur für unternehmerisch denkende Menschen, sondern auch für unser Produkt!

Die Zielgruppe
Hohe und gesicherte Vertriebsqualität
Top Leader geht an ausgewählte Persönlichkeiten wie die im Firmenbuch eingetragenen Eigentümer, Vorstände, Direktoren und Aufsichtsräte aufgrund ihrer Spitzenposition sowie eines Top-KSV-Ratings (unter 350), also an die Wirtschaftselite des Landes.

Eine so hohe Verdichtung von Meinungsbildnern und ¬Entscheidern sei einmalig, betont die für die Medienberatung zuständige Mit-Eigentümerin Iris Wrana. „Damit ist bei dieser für die Werbewirtschaft extrem begehrten und kaufkräftigen Zielgruppe jeglicher Streuverlust ausgeschlossen – und Print ist in dieser reifen und anspruchsvollen Zielgruppe immer noch das Medium erster Wahl.“

25.9.2018, Autor: Paul Christian Jezek / paul.jezek@lex-press.at